Tipps zum Ranzenkauf

bimarkt - Tipps zum Ranzenkauf

Augen auf beim Schulranzen-Kauf.

Die Auswahl an Modellen ist mittlerweile riesengroß. Daher stellt sich für Sie als Eltern die Frage: „Welcher Ranzen ist der richtige für mein Kind?“

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, möchten wir Ihnen einige Tipps geben, auf was Sie beim Kauf eines Schulranzens achten sollten:

Nehmen Sie Ihr Kind zum Kauf mit.

Ihr Kind sollte den Schulranzen auf jeden Fall testen, um zu sehen, ob die Tasche ergonomisch gut sitzt. Auch sollte Ihr Kind bei der Gelegenheit ausprobieren, ob es den Ranzen öffnen und schließen kann und ob die Gurte leicht zu verstellen sind.

Achten Sie auf die richtige Größe des Ranzens.

Die Schultasche sollte kaum breiter als die Schulterpartie des Kindes sein, die oberste Kante sollte im Nacken des Kindes abschließen. Außerdem sollte das Rückenteil komplett gepolstert sein und an mehreren Punkten am Rücken anliegen.

Wächst das Tragesystem mit?

Achten Sie auf ein mitwachsendes Tragesystem, welches auch die Anatomie Ihres Kindes berücksichtigt. Die Trageriemen an beiden Seiten sollten immer gleich eingestellt, ergonomisch geformt und mindestens 4 cm breit sein.

Ist der Ranzen ein Leichtgewicht?

Der ganze Schulkram fällt immer mehr ins Gewicht. Da ist es gut, wenn der Schulranzen im leeren Zustand möglichst leicht ist. Empfohlen sind hier max. 1,2 kg. Je zarter das Kind, umso leichter sollte der Ranzen sein. Denn im Grundschulalter sind die Knochen noch sehr anfällig und die Muskeln sind noch nicht vollständig ausgebildet.

Ist die Schultasche standfest?

Ein fester Stand ist wichtig. Er muss sicher und frei stehen – mit und ohne Inhalt, geöffnet oder geschlossen.

Fächeraufteilung und Stauraum.

Genug Platz sollte die Tasche haben. Nicht nur für die Schulsachen, sondern auch für die Trinkflasche und das Frühstück. Es sollte durch ein passendes Ordnungssystem im Innenraum möglich sein, die schweren Sachen direkt am Rücken zu tragen.

Deckel und Schloss.

Ein Deckel, der sich weit öffnen lässt und nicht von allein zurückschlägt. Das Schloss: Stabil und leichtgängig.

Die Qual der Wahl.

Es gibt viele tolle Motive in vielen Farben und Mustern. Ob märchenhafter Ranzen oder abenteuerlicher Rucksack – Lassen Sie ihr Kind mitentscheiden, wenn es um das schönste Design geht. Denn die Schultasche sollte auch Ihrem Kind gefallen und ein Leuchten in dessen Augen zaubern. Und Sie haben die Aspekte Gesundheit und Sicherheit genau im Blick.

Reflektoren

Die Tasche sollte Licht ins Dunkle bringen. Reflektoren und fluoreszierende Flächen sind wichtig.
So werden Schulkinder in der Dämmerung oder bei Dunkelheit rechtzeitig gesehen.